Bereich Landeskirchliche Seelsorge - Reformierte Landeskirche Aargau


Stritengässli 10 · Postfach · 5001 Aarau · Telefon 062 838 00 10 · www.ref-ag.ch · ag@ref.ch


Startseite Kontakt Login Sitemap ___________________

Kantonale Seelsorge

Die Kantonale Seelsorge mit den beiden Teams "Spezialseelsorge" und "Seelsorge in Spitälern und Kliniken" gehört zum Bereich "Seelsorge und Kantonale Dienste" der Landeskirchlichen Dienste.
Zum Team "Seelsorge in Spitälern und Kliniken" gehören die Spitalpfarrämter an den beiden kantonalen Spitälern in Aarau und Baden, an der psychiatrischen Klinik Königsfelden und an der Klinik Barmelweid sowie die verschiedenen Aufträge zur Seelsorge an kantonalen Kliniken und Heimen, 
Pfarrer Martin Schaufelberger, Spitalseelsorger in der Psychiatrischen Klinik Königsfelden, leitet das Team "Seelsorge in Spitälern und Kliniken".

Zum Team "Spezialseelsorge"gehören  die Seelsorge für Gehörlose, für Menschen mit Behinderungen, für Menschen in Gefängnissen und die Gastroseelsorge.
Pfarrerin Sabine Brändlin, Bereichsleiterin "Seelsorge und Kantonale Dienste", leitet das Team "Spezialseelsorge".

Aufgabenbereich der Kantonalen Seelsorge:


  • Die Kirche besucht und begleitet Kranke, Notleidende und Sterbende (nach Matthäus 25, 36) und fördert dadurch die Solidarität zwischen Gesunden und Kranken (Behinderten, Betagten und Sterbenden).
  • Die Spitalseelsorge nimmt sich ebenso der Angehörigen und des Personals an.
  • Die Kirche setzt sich ein für Kranke, Behinderte, Betagte und Sterbende.
  • Für alle Personen, unabhängig von der Konfession, besteht ein hilfreiches Gesprächsangebot.
  • Das Spitalpfarramt sorgt für regelmässige Gottesdienste und ermöglicht den Empfang von Abendmahl, Krankensegnung und Bewältigungsritualen.
  • In besonderen Fällen steht das Spitalpfarramt für Kasualien (Taufen, Trauungen, Abdankungen) zur Verfügung.
  • Zur Förderung des "Gemeindelebens" finden ausserhalb der Gottesdienste weitere Veranstaltungen statt.
  • Zur Wahrnehmung des Seelsorgeauftrages wird der Kontakt und die Kooperation mit den kirchlichen, staatlichen und privaten Institutionen gepflegt.

Das Care-Team Aargau geht auf ein Engagement der Aargauer Landeskirchen in der Notfallseelsorge zurück und ist heute im kantonalen Katastrophenelement eingegliedert.
Portrait Sabine Brändlin

Bereichsleiterin Seelsorge und kantonale Dienste
Sabine Brändlin, Pfarrerin
Stritengässli 10
5001 Aarau
Telefon 062 838 00 28
Fax 062 838 00 29
E-Mail sabine.braendlin@ref-aargau.ch

Lebenslauf
Sabine Brändlin, Jg. 73, ist verheiratet und Mutter von drei kleinen Kindern. Sie war über 12 Jahre in der Kirchgemeinde Binningen-Bottmingen als Pfarrerin tätig. Ihr Theologiestudium ergänzte sie mit einem Nachdiplomstudium in Management für Non-Profit-Organisationen, einem Studiengang, der sich ausschliesslich an Frauen gerichtet hat und in dem feministische und geschlechterbewusste Ansätze zentrales Thema waren. Zudem war sie in vielen Frauenprojekten aktiv, hat bei Frauengottesdiensten, Frauenstadtrundgängen oder der IG Feministische Theologie mitgewirkt. In der Baselbieter Kirche war sie Kirchenrätin und Mitglied des Vorstands des Pfarrkonvents. Als Pfarrerin hat sie Kurse für Frauen organisiert, war beim Projekt Familien- und Generationenkirche beteiligt und hat kulturelle Angebote geleitet.
Portrait Martin Schaufelberger

Spitalseelsorger Klinik Königsfelden, Teamleiter Spitäler und Kliniken
Martin Schaufelberger, Pfarrer
Klinik Königsfelden
5201 Brugg
Telefon 056 462 22 57
E-Mail martin.schaufelberger@ref-aargau.ch

Aufgaben
Martin Schaufelberger ist seit 2002 Spitalseelsorger an der Psychiatrischen Klinik Königsfelden. Seit Juli 2010 leitet er zusätzlich die Kantonale Seelsorge der Reformierten Landeskirche Aargau.

Lebenslauf
Nach dem Theologiestudium an der Universität Zürich und Bern arbeitete Martin Schaufelberger von 1994 bis 2002 als Pfarrer in der reformierten Kirchgemeinde Wohlen AG. Ein Praktikum im Zürcher Niederdorf und verschiedene Aufenthalte in Südafrika, Uganda und Ruanda vertieften seine Erfahrungen mit unterschiedlichen Menschen und Kulturen. Seit 2002 arbeitet er als Seelsorger an der Psychiatrischen Klinik Königsfelden. Er hat eine Zusatzausbildung in Seelsorge und Kurzzeitberatung.
Portrait Marianne Käser

Sekretariat Kantonale Seelsorge, 50%
Marianne Käser
Stritengässli 10
5001 Aarau
Telefon 062 838 09 67
Fax 062 838 00 29
E-Mail marianne.kaeser@ref-aargau.ch

Aufgaben
  • Sekretariat Kantonale Seelsorge
  • Sekretariat reformiertes Gehörlosenpfarramt Nordwestschweiz

Link