Zentrale Dienste / Finanzen - Reformierte Landeskirche Aargau


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Bereich Zentrale Dienste

Der Bereich «Zentrale Dienste» erbringt unterstützende Dienstleistungen für den Betrieb der Landeskirchlichen Dienste und in einem speziellen Segment auch für Kirchgemeinden in den Bereichen Finanzen, Liegenschaften, Personal, Informatik, Hausdienste und Empfang.


Zum den Zentralen Diensten gehören die Finanzverwaltung und die Buchhaltung der Landeskirchlichen Dienste mit der Personaladministration, der Liegenschaftenverwaltung und dem EDV-Support. Der Bereich ist v.a. für die Rechnungsführung der Zentralkasse der Landeskirche und die Beratung der Kirchgemeinden in Finanzfragen und bei der Rechnungsführung zuständig.

Die Zentralkasse der Reformierten Landeskirche wird durch die Beiträge der Aargauer Kirchgemeinden finanziert. Die Höhe dieser Beiträge als Prozentsatz des Steuerbezugs der Kirchgemeinden wird jedes Jahr mit dem Budget der Zentralkasse von der Synode festgesetzt.

Die Finanzen der Zentralkasse der Reformierten Landeskirche Aargau:

Die Ergebnisse der Rechnungsabschlüsse finden Sie ausserdem in den Medienmitteilungen jedes Jahres.
Portrait Petra Schär

Finanzverwalterin, Bereichsleiterin Zentrale Dienste, Mitglied der Geschäftsleitung
Petra Schär
Stritengässli 10
5001 Aarau
Telefon 062 838 00 14
Fax 062 838 00 29
E-Mail petra.schaer@ref-aargau.ch

Aufgaben
  • Leitung des Bereichs Finanzen der Landeskirchlichen Dienste und Mitglied der Geschäftsleitung
  • Beratung des Kirchenrates und der Kirchgemeinden in finanziellen Angelegenheiten
  • Prüfung der Rechnungen der Kirchgemeinden
  • Führung der Gemeindeausgleichskasse
  • Liegenschaftsverwaltung