WerteSynode - Reformierte Landeskirche Aargau


Stritengässli 10 · Postfach · 5001 Aarau · Telefon 062 838 00 10 · www.ref-ag.ch · ag@ref.ch


Startseite Kontakt Login Sitemap ___________________

WerteSynode

Bericht von der Gesprächssynode
In der Regel ein Mal pro Amtsperiode lädt das Synodebüro die Synodalen der Aargauer Landeskirche und engagierte Mitarbeitende und Mitglieder der Kirchgemeinden zu einer Aussprache zu einem zentralen Thema der Kirche, der «Gesprächssynode» ein. Am 18. Januar 2006 ging es im Kirchgemeindehaus Lenzburg um die Frage «Was sind uns Werte wert?». Ca. 140 Synodale und Interessierte setzten sich anhand von drei Referaten in mehreren Gruppenarbeiten mit der aktuellen Wertediskussion und der Frage nach Werten in der reformierten Kirche auseinander.

Kleingruppe - Wertesynode 2006 der Reformierten Landeskirche Aargau
Die letzten Gesprächssynoden fanden im 2011 zum Thema "Megatrend Alter",
2008 zum Thema "Ganz Mensch bis zum Tod", 2006 zum Thema "Was sind uns Werte wert" statt.
2002 organisierte die Kommission Projekt Kirche eine Tagung zum ersten kantonalen Leitbild der Reformierten Landeskirchen Aargau und 1999 ging es um die «Ökumenische Konsultation zur wirtschaftlichen und sozialen Zukunft der Schweiz» unter dem Titel «Welche Zukunft wollen wir?».
 
Jede und jeder Einzelne hat seine eigenen Werte auf einer Prioritätenliste, was ihm mehr oder weniger wichtig ist. Zwischen den Menschen seien diese Werte und ihre Gewichtung aber sehr verschieden, sodass - auch in der Kirche selbst - kein gemeinsamer Konsens mehr vorhanden sei.
Eine Gesellschaft brauche aber Grundwerte, die für alle gelten. Für die Kirche gehörten diese gemeinsamen «Kernwerte» wesentlich zu ihrer Identität.

Ergebnisse und Dokumentation
Sie können die Dokumentation bzw. einzelne Texte und Präsentationen mit einem Klick auf den Link rechts im Download-Menu herunterladen.

  • Gesamtdokumentation Gesprächssynode «Werte» (Referate/Ergebnisse)
  • Powerpoint-Zusammenfassung des Referats von Dr. Cla Reto Famos, Rechtswissenschafter, Theologe, Dozent an der Theologischen Fakultät Zürich: «Entwicklung der gesellschaftlichen Grundwerte in der neueren Geschichte»
  • Einführendes Votum von Claudia Bandixen
Downloads