Evangelische Fraktion


Stritengässli 10 · Postfach · 5001 Aarau · Telefon 062 838 00 10 · www.ref-ag.ch · ag@ref.ch


Startseite Kontakt Login Sitemap ___________________

Evangelische Synodefraktion

Wir wollen eine biblisch-gegründete Kirche. Wir glauben an den dreieinigen Gott: Vater, Sohn und Heiligen Geist, als einzigen Herrn. Wir wissen um die verändernde Kraft biblischer Wahrheiten.
Wir halten es für wichtig, dass die Kirche ihrem Hauptauftrag, nach dem Evangelium zu leben und allen Menschen die Herrschaft Gottes zu bezeugen, nachkommt.
Unser Name REF weist uns hin auf das Erbe der Reformation, dem Anliegen der ständigen Erneuerung unserer Kirche im Hören auf Gottes Wort und in der Ausrichtung auf Jesus Christus als ihren Herrn.


Arbeiten in unserer Landeskirche heisst für uns:
Wir wollen uns aktiv am Geschehen der Reformierten Aargauer Landeskirche beteiligen.
Wir wollen ein starkes Bindeglied zwischen der Kantonalkirche und den einzelnen Kirchgemeinden und ihren Bedürfnissen sein.
Wir wollen uns mit unseren Kräften und unserem Glauben in die Arbeit der Synode einbringen, um Lösungen für die heutigen Probleme unserer Kirche zu finden. Es ist uns ein Anliegen, dies mit allen anderen Fraktionen und Synodalen zu tun, aber auch in Verbindung mit überkonfessionellen Bewegungen mit demselben Ziel.

In der Gesellschaft wirken heisst für uns:
Wir wollen uns den Problemen der heutigen Welt stellen und mithelfen, dass die Kirche ein Ort ist, wo Anteilnahme und Hilfe zu finden sind.
Wir setzen uns in einer Gesellschaft, die durch zunehmenden Egoismus gekennzeichnet ist, für christliche Grundwerte ein.
Wir sehen den Auftrag der Kirche darin, in unserer Gesellschaft die Botschaft des Evangeliums glaubwürdig zu bezeugen und zu leben.
Wir sind nicht einfach Christen, wir müssen es immer wieder neu werden. Die Kirche ist nicht einfach Kirche, sie muss es immer wieder neu werden. (Emil Brunner)
Unsere aargauische Kirche braucht heute Leute, die mithelfen, die Kirche von morgen zu gestalten! Helfen Sie mit!

Aufgabe und Arbeitsweise der Fraktion
Zu den Aufgaben der Fraktion gehören

  • Vorbereitung der Synodegeschäfte
  • Beschlussfassung über das Einreichen von Vorstössen und Erklärungen der Fraktion
  • Wahlvorschläge für vakant werdende Stellen im Kirchenrat, Kommissionen usw.
  • Pflege der Kontakte mit anderen Synodalvereinigungen
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Pflege des Gebetes und der Gemeinschaft

Die Fraktionsbeschlüsse zu den Synodalgeschäften sind für das einzelne Mitglied nicht bindend.
In unregelmässigen Abständen lädt die Fraktion alle Synodemitglieder, landeskirchlichen Behörden, Mitglieder der Kirchenpflegen und alle an der Zukunft unserer Kirche interessierten Personen zu Impulsveranstaltungen ein. Kompetente Persönlichkeiten äussern sich zu grundlegenden Themen in Kirche und Gesellschaft und stellen sich dem Dialog.

Mitgliedschaft/Freundeskreis
An der Fraktionsarbeit verbindliche interessierte Personen erklären durch Ausfüllen einer Anmeldung den Beitritt zur Fraktion. Es besteht aber auch ohne Mitgliedschaft die Möglichkeit, sich regelmässig zu den Sitzungen der Fraktion eingeladen zu werden und die Protokolle zu beziehen.
Vorstand, Kontakt
Termine und Ort der Treffen sowie die Statuten mit Anmeldung zur Mitgliedschaft oder zum Freundeskreis und nähere Auskünfte sind erhältlich bei:

  • Präsidium der Synodefraktion:
    Urs Stuppan
    Aescherweg 8
    5725 Leutwil
    Telefon 062 777 28 20, E-Mail