Präsidium Kirchenrat - Reformierte Landeskirche Aargau


Stritengässli 10 · Postfach · 5001 Aarau · Telefon 062 838 00 10 · www.ref-ag.ch · ag@ref.ch


Startseite Kontakt Login Sitemap ___________________

Kirchenratspräsident Christoph Weber-Berg

Portrait Christoph Weber-Berg
Gott glaubt an dich. Du bist frei!

Dieser Satz bringt für mich in wenigen Worten die Botschaft des Evangeliums auf den Punkt: Die Geschichte Gottes mit den Menschen gibt es nur, weil Gott seinen Glauben an die Menschen nie aufgegeben hat. Immer wieder hat er Menschen befreit: Die Israeliten aus der Sklaverei in Ägypten und aus dem Exil in Babylon. Jesus befreite Menschen, indem er sie heilte und einen neuen befreienden Glauben lehrte. Jesus glaubte an Petrus, selbst nachdem er ihn verleugnet hatte. Und obwohl er von Menschen umgebracht wurde, schenkt er ihnen – und damit uns – das Leben: über Angst und Tod hinaus.

Das ist die Ostergeschichte: Gott glaubt an uns, darum sind wir frei. Wir sind frei, diesen Glauben zu erwidern, wir sind frei, den Glauben mit anderen zu teilen und zu feiern. Wir sind frei, aus dem Glauben zu handeln im Dienst an Mitmenschen und der Welt. Wir sind frei, über den Glauben nachzudenken, ihn verantwortungsvoll zu leben.

Dafür schafft unsere Kirche den Raum:

  • Im Gottesdienst wird der Glaube gefeiert.
  • In der Seelsorge und im diakonischen Dienst handeln Menschen aus dem Glauben.
  • Im Unterricht, in Bildungsveranstaltungen, im Gespräch und in der Lektüre wird über den Glauben nachgedacht. Das ist Kirche für Herz, Hand und Kopf im Feiern, Handeln und Nachdenken: Glauben, der den ganzen Menschen trägt, und ihn zu einem freien und selbst verantworteten Leben ermutigt.

Diese Kirche gibt es manchmal und manchmal auch nicht. Es wird keine perfekte Kirche geben. Aber „die Kirche“ ist ja auch nicht irgendeine Organisation, sondern das sind wir alle gemeinsam. Wagen wir es, diese Kirche zu gestalten! Wir werden uns ärgern – und wir werden uns freuen. Wir werden bedauern und wir werden zuversichtlich sein. Wir werden aber auch lachen über unsere Kirche und noch viel mehr über uns selbst. Wir werden hoffen und beten. So leben wir Kirche. Gott hat uns dazu befreit, weil er an uns glaubt!
Portrait Katrin Imholz-Lüscher

Assistenz des Kirchenratspräsidiums 40%
Katrin Imholz-Lüscher
Stritengässli 10
5001 Aarau
Telefon 062 838 00 25
Fax 062 838 00 29
E-Mail katrin.imholz@ref-aargau.ch

anSichten