40 Thesen zur Reformation heute - Reformierte Landeskirche Aargau


Stritengässli 10 · Postfach · 5001 Aarau · Telefon 062 838 00 10 · www.ref-ag.ch · ag@ref.ch


Startseite Kontakt Login Sitemap ___________________

40 Thesen zur Reformation heute - Reformierte Landeskirche Aargau

Der Schweizerische Evangelische Kirchenbund hat 14 verschiedene Projekte zum Jubiläum 500 Jahre Reformation entwickelt (siehe www. ref-500.ch). Das Projekt 2 «Unsere Thesen für das Evangelium» hat einen Prozess der Thesenformulierung auf allen kirchlichen Ebenen in der Schweiz in Gang gesetzt, der bis zum Herbst 2016 zur Formulierung von 40 aktuellen Thesen zum Evangelium führen soll.

Die handliche Broschüre «Mit 40 Themen auf dem Weg» (online auf www.ref-500.ch) im Format eines kleinen Kalenders mit Spiralheftung führt die Thesen aus, die im Unterricht, Haus- und Bibelkreisen oder in Bildungsangeboten, auch in ökumenischen Veranstaltungen, aufgenommen werden können. Ziel ist es, eine oder mehrere eigene «Thesen für das Evangelium» zu formulieren.

Die in einigen Kirchgemeinden erarbeiteten Thesen und vor allem die an der Gesprächssynode im Januar 2016 erarbeiteten Thesen wurden an den SEK weitergeleitet. Dieser fasst alle eingereichten Thesen zu einem nationalen Thesenpapier zusammen, das an der Abgeordnetenversammlung im November 2016 vorgestellt wird.

Beispiele aus den «40 Themen»:
Wie spricht Gott heute zu uns? Die Bibel lesen? Welche Art von Gemeinschaft? Frei sein – aber wie? Was verändert Jesus in meinem Leben? Wogegen Widerstand leisten? Männer und Frauen? Gott loben ohne Gegenleistung? «Sorget Euch nicht» – in der Wohlstandsgesellschaft? Gibt es mehr als einen Gott? Sola gratia, sola fide, sola scriptura … - wie bitte? Wann hat Gott mir ein Zeichen gegeben? «Ihr seid das Salz der Erde»? Was heisst allmächtig – was heisst schwach? Der Himmel, wo ist er? Keine Angst mehr vor dem Jüngsten Gericht? Was ist heilig? Was ist Auferstehung? Welche Bezeichnungen für Jesus? Was zeichnet «evangelisch» Sein aus? Die Dreieinigkeit Gottes? Der Heilige Geist: Sturm oder Windhauch? «Macht Euch die Erde untertan»? Vollbringt Jesus noch Wunder?