Kuratorium Leerau - Reformierte Landeskirche Aargau


Stritengässli 10 · Postfach · 5001 Aarau · Telefon 062 838 00 10 · www.ref-ag.ch · ag@ref.ch


Startseite Kontakt Sitemap WikiRef ___________________

Kirche Leerau aussen MWidmer-Dean
Kirche Leerau aussen
Foto: Markus Widmer Dean

Kuratorium in der Kirchgemeinde Leerau

Medienmitteilung vom 17. Dezember 2018

Der Kirchenrat der Reformierten Landeskirche Aargau hat für die Kirchgemeinde Leerau ein Kuratorium ab 1. Januar 2019 errichtet und als Kurator Marcel Hauser gewählt, der im Januar 2019 die Leitung der Kirchgemeinde übernehmen wird.


Am 23. September 2018 hatten die alle vier Jahre durchgeführten Gesamterneuerungswahlen für den Pfarrer und die ehrenamtlichen Mitglieder der Kirchenpflege der Reformierten Kirchgemeinde Leerau zu der überraschenden Abwahl des erst seit drei Jahren amtierenden Pfarrers David Mägli geführt. Er wird sein Pfarramt Ende 2018 abgeben. Aufgrund der Abwahl hatten die am selben Termin neu- bzw. wiedergewählten Mitglieder der Kirchenpflege am 25. September mitgeteilt, dass «alle für die kommende Amtsperiode gewählten Kirchenpflegemitglieder gemeinsam beschlossen haben, die Wahl nicht anzunehmen.» Die amtierende Kirchenpflege ist noch bis zum Ende der Amtsperiode am 31. Dezember 2018 im Amt.

Da für die Kirchgemeinde ab 1. Januar 2019 keine Kirchenpflege mehr im Amt ist, hat der Kirchenrat ein Kuratorium für die Kirchgemeinde Leerau errichtet, das am 1.  Januar 2019 beginnt, und als Kurator Marcel Hauser gewählt. Marcel Hauser ist Sozialdiakon in der Kirchgemeinde Oftringen und als selbstständiger Organisationsberater, Supervisor und Coach tätig. Er hat bereits mehrere Kuratorien für die Aargauer Landeskirche geführt, zuletzt in Densbüren, 2015 – 2016, und in Muhen, 2013 – 2014.

Die Hauptaufgabe des Kurators ist es, neue ehrenamtliche Kirchenpflegemitglieder zu suchen und wieder eine vollständige Kirchenpflege für die Kirchgemeinde Leerau zur Wahl vorzuschlagen.

Für weitere Auskünfte:
Kurator Marcel Hauser, Tel. 062 797 20 23
Kirchenratspräsident Christoph Weber-Berg, Tel. 062 838 00 11
Der Informationsbeauftragte Frank Worbs, Tel 062 838 00 18, info@ref-aargau.ch





Aufgeschaltet am 17. Dezember 2018
zurück...