Weihnachtsbotschaft-2015_Weber-Berg_Asylzentrum - Reformierte Landeskirche Aargau


Stritengässli 10 · Postfach · 5001 Aarau · Telefon 062 838 00 10 · www.ref-ag.ch · ag@ref.ch


Startseite Kontakt Login Sitemap ___________________

Videoaufnahme Christoph Weber-Berg im Cafe des Asylzentrums Bremgarten
Videoaufnahme der Weihnachtsansprache von Kirchenratspräsident Christoph Weber-Berg im Café des Asylzentrums Bremgarten
Foto: Miriam Künzli, Zürich

Weihnachtsbotschaft 2015 aus dem Asylzentrum Bremgarten (Video)

Der Lichtglanz Gottes auch auf ihren Gesichtern

Der Präsident des Kirchenrats der Reformierten Landeskirche Aargau, Pfr. Christoph Weber-Berg, wendet sich zum ersten Mal mit einer Videobotschaft zum Weihnachtsfest 2015 an die Christinnen und Christen und an die Öffentlichkeit im Kanton Aargau.


Vorher hatte Christoph Weber-Berg Gespräche mit Asylsuchenden im Empfangszentrum Bremgarten geführt, in dem die Aargauer Landeskirchen für die ca. 100 Asylsuchenden eine Stelle für Seelsorge und Diakonie eingerichtet haben. Ihre Geschichten, die ihn tief bewegt haben, hat er in einer knapp fünfminütigen Videobotschaft aufgenommen. Sie wurde im Café des Asylzentrums in Bremgarten, das von den kirchlichen Mitarbeitenden geführt wird, aufgezeichnet.

Weber-Berg erzählt von den Lebensgeschichten der Asylsuchenden und betont, dass er nur als Mensch zuhören könne, ohne die Frage, «warum das Leben den einen Glück und den anderen Leid beschert» oder nach dem Sinn hinter all dem beantworten zu können. «In diesen Begegnungen fühlte ich mich hilf- und machtlos.» Aber dass genau dieses Zuhören, einander als Menschen begegnen, für sie wichtig sei.
Im Blick auf Weihnachten nimmt Weber-Berg ein Wort des Propheten Jesaja auf: «Über dir wird das Licht Gottes aufstrahlen.» Und er schliesst mit der Botschaft: «Egal wo, egal wer: wo sich Menschen als Menschen mit offenem Herzen begegnen, leuchtet zart, wie der Wiederschein eines Lichts in der Ferne, aber deutlich sichtbar, der Lichtglanz Gottes auf ihren Gesichtern auf.»




Aufgeschaltet am 16. Dezember 2015
zurück...
Video anschauen
Das Video ist im YouTube-Kanal der Reformierten Landeskirche Aargau zu sehen: https://youtu.be/wATN7Ts3fB8 
Das Bibelwort
Über die Stadt Jerusalem sagt der Prophet Jesaja: „Über dir wird das Licht Gottes aufstrahlen, und seine Herrlichkeit wird erscheinen über dir. Nationen werden zu deinem Licht gehen, und Könige zu deinem Lichtglanz“.
(aus Jesaja, 60, 1-3)
Medienecho
Die AargauerZeitung online nimmt Video-Botschaft aus dem Asylzentrum auf "Im Zentrum steht der Moment der Begegnung" http://www.aargauerzeitung.ch/aargau/kanton-aargau/artikel-129821128