Dieter Wagner wird 2016 neuer Leiter der Kirchenmusikschule Aargau


Stritengässli 10 · Postfach · 5001 Aarau · Telefon 062 838 00 10 · www.ref-ag.ch · ag@ref.ch


Startseite Kontakt Login Sitemap ___________________

Logo der Kirchenmusikschule Aargau

Dieter Wagner übernimmt 2016 die Leitung der Ök. Kirchenmusikschule Aargau

Medienmitteilung der KMSA vom 18. November 15

Die von der Reformierten und der Römisch-Katholischen Landeskirche geführte Ökumenische Kirchenmusikschule Aargau (KMSA) erhält 2016 eine neue Leitung. Der derzeitige Schulleiter Markus J. Frey tritt Ende Dezember zurück. Die Schulkommission hat Dieter Wagner zum neuen Schulleiter der KMSA per 1. Januar 2016 ernannt.


Dieter Wagner ist Kantor an der Stadtkirche Aarau, Sänger, Organist und Leiter des Projektchors SMW Frick. Seit Februar dieses Jahres leitet er zudem das Projekt «Musik in der Kirche» der Reformierten Landeskirche Aargau. Kürzlich haben auf seine Initiative hin die ersten «Mendelssohntage Aarau» mit einem internationalen Orgelwettbewerb stattgefunden.


Portrait Dieter Wagner

Projekt «Musik in der Kirche»
Dieter Wagner, Musiker/Projektleiter
Stritengässli 10
5001 Aarau
Telefon 078 904 15 55
E-Mail musik@ref-aargau.ch

Lebenslauf
Dieter Wagner (1972) begann seine musikalische Karriere im «Tölzer Knabenchor». An das Kirchenmusikstudium in Heidelberg schloss er ein Gesangstudium an der Musikakademie Basel, bei Kurt Widmer an. Seitdem ist er als freier Konzert- und Opernsänger. Er ist zweifacher Preisträger des «Inge-Bullinger-Pittler»-Wettbewerbes und Stipendiat des Richard-Wagner-Verbandes München.
Seit 2002 ist er als musikalischer Projektleiter in verschiedenen Kirchgemeinden im Aargau und Baselland tätig. Dort konzipiert und realisiert er Projekte in allen Stilrichtungen. Sein Herz hängt neben der «traditionellen Kirchenmusik» auch an den «populären Stilrichtungen».
Mit seiner Arbeit spricht er neben Kindern auch Jugendliche und Erwachsene an.
Als Gastdirigent und Referent wird er regelmässig in die Schweiz, Deutschland und Japan eingeladen. 2015 gründet er gemeinsam mit Christoph Weidmann (argovia philharmonic) das Musikfestival «Mendelssohntage Aarau».
Dieter Wagner lebt gemeinsam mit seiner Frau und den drei bereits erwachsenen Kindern in einem «musikalischen» Haus in Lörrach.


Aufgeschaltet am 18. November 2015
zurück...