Synodevorlage Gesamtrevision Reglement Mitgliederpublikation


Stritengässli 10 · Postfach · 5001 Aarau · Telefon 062 838 00 10 · www.ref-ag.ch · ag@ref.ch


Startseite Kontakt Login Sitemap ___________________

Titel der Zeitung reformiert. Aargau

Revision des Reglements zur Herausgabe einer Mitgliederpublikation

Synodevorlage am 4. November 2015

Das Reglement zur Herausgabe einer Mitgliederpublikation (SRLA 239.300) wurde im November 2006 von der Synode verabschiedet als Grundlage für die Übernahme der Herausgabe der Mitgliederzeitung damals noch unter dem Titel «Aargauer Kirchenbote» durch die Aargauer Landeskirche.
Das Reglement unter dem neuen, kürzeren Titel «Reglement Mitgliederpublikation» soll eine Gesamtrevision erfahren, weil die im Reglement verankerten Strukturen, insbesondere die Kompetenzkataloge der verschiedenen Gremien, nicht zweckmässig sind und auch nicht mehr den tatsächlichen Gegebenheiten entsprechen.


Dazu gehört, dass ein «Ausschuss der Herausgeberkommission» nicht mehr nötig ist, weil die Kommission immer als Ganze tagt. Die Kommission soll neu aus 9 statt 10 Mitgliedern bestehen. Die Synode wählt nur noch 4 der Mitglieder und nicht mehr 5. Die übrige Zusammensetzung bleibt unverändert.

Die weiterhin bestehenden Funktionen Redaktionsleitung und Verlagsleitung arbeiten neu in der gemeinsamen Geschäftsleitung zusammen. Die Aufgaben von Redaktions- und Verlagsleitung werden nicht mehr im Reglement sondern in den Funktionsbeschrieben aufgeführt.
Ausserdem ist die Aargauer Landeskirche 2007 dem Verein zur Herausgabe der Zeitung «reformiert.» beigetreten, die im Mai 2008 den Kirchenboten abgelöst. Einzelne Formulierungen im Reglement müssen auf den Zusammenarbeitsvertrag, die Statuten des Vereins und das Redaktionsstatut der gemeinsamen Zeitung abgestimmt werden.
Das gesamtrevidierte Reglement wurde von der Aargauer Herausgeberkommission erarbeitet und zuhanden des Kirchenrates vorbereitet. Der Kirchenrat hat die vorgeschlagenen Änderungen übernommen hat und legt sie nun der Synode zur Beratung vor.



Aufgeschaltet am 24. September 2015
zurück...