neuer Radioprediger - Reformierte Landeskirche Aargau


Stritengässli 10 · Postfach · 5001 Aarau · Telefon 062 838 00 10 · www.ref-ag.ch · ag@ref.ch


Startseite Kontakt Login Sitemap ___________________

Pfr. Peter Weigl aus Windisch ist neuer Radioprediger

Das Team der Radioprediger im Schweizer Radio SRF besteht aus vier Pfarrern und Pfarrerinnen der drei Landeskirchen sowie der evangelisch-methodistischen Kirche und der Freikirchen. Einer von ihnen kommt 2013 aus der Reformierten Landeskirche Aargau.


Am 10. Februar um 9.45 Uhr hält Pfr. Peter Weigl seine erste Radiopredigt. Der Theologe, der in Zürich, Montpellier und Heidelberg studiert hat, teilt mit seiner Frau ein Pfarramt sowie die Haus- und Betreuungsarbeit für ihre Familie mit fünf Kindern. Nach einer Weiterbildung (CAS in angewandter Liturgik, Präsenz und Präsentation) ist er für ein Casting anfragt und ausgewählt worden.

Zu wissen, wie entscheidend es ist, den ersten Satz der Radiopredigt so spannend zu setzen, dass die Hörenden dranbleiben, macht ihm Angst und Freude zugleich. «Die Predigt ist der längste zusammenhängende Text, der am Radio überhaupt gesprochen wird: faszinierend», meint der Peter Weigl.

Bestimmte Themen will er nicht setzen: «Ich nehme es von Fall zu Fall». Gespannt ist er auch, wie vielfältige biblische Inhalte in einem derartigen Kommunikationskontext wirken.

Monika Dettwiler, Reformierte Presse



Aufgeschaltet am 2. April 2013
zurück...