Rücktritt Kirchenrat Hans Peter Mauch 2012 - Reformierte Landeskirche Aargau


Stritengässli 10 · Postfach · 5001 Aarau · Telefon 062 838 00 10 · www.ref-ag.ch · ag@ref.ch


Startseite Kontakt Login Sitemap ___________________

Kirchenrat Hans Peter Mauch tritt nach 15 Amtsjahren zurück

Medienmitteilung vom Freitag, 13. Januar 2012

Kirchenrat Hans Peter Mauch hat nach einer Amtszeit von 15 Jahren seinen Rücktritt aus dem Kirchenrat der Reformierten Landeskirche Aargau auf Ende August 2012 angekündigt. Hans Peter Mauch ist Sozialdiakon in der Kirchgemeinde Birr und verantwortet im Kirchenrat das Dossier Diakonie und speziell die Anliegen der Sozialdiakoninnen und Sozialdiakone. Er vertritt die Landeskirche im Aargauer Sozialrat und im Verein Lernwerk. Im Juni 1997 hat er sein Amt angetreten und bis August 2006 das «Dossier Jugend und Musik» bzw. ursprünglich das «Ressort Pädagogisches Handeln» innegehabt.


In dieser Zeit war er massgeblich beteiligt an der Entwicklung des neuen Pädagogischen Handelns der Aargauer Kirche und an der Einführung der Partnerschaftlichen Gemeindeleitung, die die Sozialdiakoninnen und Sozialdiakone gleichberechtigt wie Pfarrerinnen und Pfarrer in die Kirchenpflegen einbindet. Die Gestaltung der 1992 im Aargau eingeführten Ordination von Sozialdiakoninnen und  Sozialdiakone war ihm ein Anliegen.

Er hat – auch auf Schweizerischer Ebene – die Berufsentwicklung der Sozialdiakone und Sozialdiakoninnen und die angestrebte Anerkennung der Sozialfachlichen Ausbildung auf der Bildungsstufe Höhere Fachschule (HF) vorangetrieben.

«Die Zusammenarbeit im Kirchenrat habe ich sehr positiv erlebt,» schreibt Hans Peter Mauch in seiner Rücktrittsankündigung. «Die Zeit im Kirchenrat ist für meine Berufs- und Lebensentwicklung eine spannende Herausforderung und Bereicherung geworden, und ich bin dankbar für das Vertrauen, das ich in der Synode, in Arbeits- und Fachgruppen, in Delegationsaufgaben, im Kirchenrat und unter der Mitarbeiterschaft der Landeskirchlichen Dienste spüren und erleben durfte.»

1701 Zeichen (inkl. Leerzeichen)

Für weitere Auskünfte:

Kirchenrat Hans Peter Mauch: Tel. 056 444 90 17 oder mobil: 076 306 99 96



Meldung verfasst von: ria / Frank Worbs.





Aufgeschaltet am 13. Januar 2012
zurück...