Neuer Leiter Theologie und Recht Huwyler 2011 - Reformierte Landeskirche Aargau


Stritengässli 10 · Postfach · 5001 Aarau · Telefon 062 838 00 10 · www.ref-ag.ch · ag@ref.ch


Startseite Kontakt Login Sitemap ___________________

Neuer Leiter Theologie und Recht der Reformierten Landeskirche gewählt

Medienmitteilung vom Mittwoch, 26. Januar 2011

Der Kirchenrat der Reformierten Landeskirche Aargau hat als neuen Leiter der Stabsstelle Theologie und Recht Pfr. Dr. theol. Beat Huwyler aus Basel, Chefredaktor der Zeitschrift «Leben & Glauben», gewählt. Er tritt seine Stelle in den Landeskirchlichen Diensten in Aarau am 1. Mai 2011 an. Der Leiter Theologie und Recht ist zuständig für die Pfarrerinnen und Pfarrer und deren Aus- und Weiterbildung und für die Beratung der Kirchenpflegen und des Kirchenrates in allen juristischen und theologischen Fragen.


Dr. theol. Beat Huwyler ist 49 Jahre alt und verheiratet. Er hat in Basel und Luzern Theologie studiert und wurde 1991 in der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt zum Pfarrer ordiniert. Bis 2002 war er als wissenschaftlicher Assistent an der Theologischen Fakultät der Universität Basel tätig. Dort promovierte er 1995 mit einer Arbeit über das Jeremiabuch. Von 2002 bis 2006 war Beat Huwyler Beauftragter für Theologie beim Schweizerischen Evangelischen Kirchenbund. Seit 2006 ist er Redaktor und seit 2008 Chefredaktor der evangelischen Wochenzeitschrift «Leben & Glauben». An der Universität Basel leitet er noch bis Ende 2011 ein Forschungsprojekt des Schweizerischen Nationalfonds.

Beat Huwyler hat mehrfach pfarramtliche Stellvertretungen wahrgenommen und war bis 2007 acht Jahre lang Mitglied im Kirchenvorstand seiner Kirchgemeinde St. Leonhard, Basel. Drei Jahre lang hat er den Vorstand präsidiert und kennt damit die Aufgaben, Freuden und Sorgen von ehrenamtlichen Gemeindeleitungen im Detail.



Meldung verfasst von: ria / F. Worbs / 1519 Zeichen / 217 Wörter.



Aufgeschaltet am 26. Januar 2011
zurück...