Reformierte Fernsehgottesdienst 2010 - Reformierte Landeskirche Aargau


Stritengässli 10 · Postfach · 5001 Aarau · Telefon 062 838 00 10 · www.ref-ag.ch · ag@ref.ch


Startseite Kontakt Login Sitemap ___________________

Reformierte Fernsehgottesdienste kommen ab 2011 aus dem Aargau

Medienmitteilung von Dienstag, 6. Juli 2010
 
Ab 2011 kommen die am Sonntagmorgen im Schweizer Fernsehen SF1 ausgestrahlten reformierten Gottesdienste ausschliesslich aus einer Aargauer Kirchgemeinde. Sie werden aus der reformierten Stadtkirche Baden live ausgestrahlt. Im Zuge eines neuen Konzepts werden die 4 bis 5 reformierten Gottesdienste im Schweizer Fernsehen pro Jahr nicht mehr immer in verschiedenen Gemeinden, sondern in ein und derselben Kirche produziert.


Die Reformierten Medien, die für die Auswahl der Kirchgemeinden und den Inhalt der Gottesdienste in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Fernsehen zuständig sind, haben den Kirchenrat der Reformierten Landeskirche Aargau angefragt, ob er das Projekt unterstützen würde, 4 bis 5 Mal pro Jahr die Fernsehgottesdienste in einer reformierten Aargauer Kirchgemeinde zu produzieren. Der Kirchenrat hat seine volle Unterstützung für das Projekt - auch in finanzieller Hinsicht - zugesagt. Aus zwölf in Frage kommenden Kirchgemeinden bzw. Regionen wurden zusammen mit Pascale Käser und Martin Peier, Radio- und Fernsehbeauftragter, die Kirchgemeinde Baden mit der reformierten Stadtkirche Baden als Partnerin für das Projekt ausgewählt. Die Kirchenpflege Baden hat bereits zugesagt.
Die Kirchgemeinde Baden hat sich als engagierte Gemeinde mit einem sehr motivierten Pfarrteam präsentiert. Ausserdem hat sich die frisch renovierte Badener Kirche als sehr geeignet für TV-Übertragungen erwiesen, weil sie vielfältigen Gottesdiensten Raum geben kann und sich ästhetisch ausnehmend gut ins Bild setzen lässt.
Für die konkrete Gestaltung der Gottesdienste werden auch Pfarrer und Pfarrerinnen sowie Musizierende aus der Region bzw. dem Dekanat Baden miteinbezogen. Die Kirchgemeinde Baden stellt dafür ihre Kirche zur Verfügung. Die Gottesdienste werden im ganzen Kanton Aargau beworben.
An folgenden Terminen werden 2011 Fernsehgottesdienste aus der reformierten Stadtkirche Baden übertragen: 6. März, 22. Mai, 4. September und 27. November.



ria / F. Worbs, 1948 Zeichen, 266 Wörter





Aufgeschaltet am 6. Juli 2010
zurück...