Ende Kuratorium Birmenstorf und Co 2008 - Reformierte Landeskirche Aargau


Stritengässli 10 · Postfach · 5001 Aarau · Telefon 062 838 00 10 · www.ref-ag.ch · ag@ref.ch


Startseite Kontakt Login Sitemap ___________________

Kirchgemeinde Birmenstorf-Gebenstorf-Turgi wieder mit vollständiger Kirchenpflege – neues Kuratorium im Kelleramt

Medienmitteilung vom Montag, 15. Dezember 2008
 
Die reformierte Kirchgemeinde Birmenstorf-Gebenstorf-Turgi hat wieder eine vollständige Kirchenpflege. Das Kuratorium wird mit der Übergabe der Geschäftsführung an die neu gewählte Kirchenpflege am 12. Januar 2009 nach gut zweieinhalb Jahren beendet. Da in der Kirchgemeinde Kelleramt ein neues Kuratorium entstanden ist, bestehen jetzt noch zwei Kuratorien in der Aargauer Landeskirche.


Am 9. Dezember hat die Kirchgemeindeversammlung unter der Leitung von Kurator Siegfried Bertschi Albert Lehmann zum neuen Präsidenten der Kirchgemeinde Birmenstorf-Gebenstorf-Turgi gewählt. Damit ist die Kirchenpflege wieder vollständig. Bereits am 30. November wurden fünf neue Kirchenpflegemitglieder an der Urne gewählt: Antje Bruckhaus, Peter Flohr, Albert Lehmann, Lucien Rahm, Corinna Strömann.

Das Kuratorium war im Mai 2006 nach dem Rücktritt von mehreren Kirchenpflegemitgliedern und des Präsidenten nötig geworden. Der Kirchenrat hatte die Geschäftsführung dem erfahrenen Kurator Siegfried Bertschi aus Gränichen übergeben. Er hat zunächst grundsätzliche und organisatorische Probleme bearbeitet und zusammen mit der Kirchgemeinde ein neues Leitbild entwickelt, das am 9. Dezember von der Kirchgemeindeversammlung einstimmig genehmigt wurde. Mit der ebenfalls einstimmig bewilligten Neuregelung der Sitzungsgelder und der Entschädigung der Kirchenpflege sind nun die Grundlagen für eine erfolgreiche neue Gemeindeleitung gelegt.

Damit bestehen in der Reformierten Landeskirche Aargau nur noch zwei Kuratorien – in der Kirchgemeinde Ammerswil und ab Januar 2009 auch in der Kirchgemeinde Kelleramt. Dort hat die Kirchenpflege nach zwei Rücktritten und einer Ersatzwahl ebenfalls nicht mehr die von der Kirchenordnung vorgeschriebene Mindestzahl von vier ehrenamtlichen Mitgliedern. Als Kurator für die Kirchgemeinde Kelleramt hat der Kirchenrat Dr. Roland Frauchiger, Präsident der Kirchgemeinde Thalheim, erfahrener Manager in der Privatwirtschaft und selbständiger Anbieter von Managementservices, gewählt.



Meldung verfasst von: ria / F. Worbs.



Aufgeschaltet am 15. Dezember 2008
zurück...