Tagungshaus Rügel - Reformierte Landeskirche Aargau


Stritengässli 10 · Postfach · 5001 Aarau · Telefon 062 838 00 10 · www.ref-ag.ch · ag@ref.ch


Startseite Kontakt Login Sitemap ___________________

Tagungshaus Rügel - Hotel mit Weitsicht

Tagungshaus mit Weitsicht
Der «Rügel» ist das 1956 gegründete Tagungshaus der Reformierten Landeskirche Aargau auf dem Rügel bei Seengen. Es wird von der Betriebskommission Rügel und der Studienleitung geführt. Die Studienleitung ist in die Fachstelle Erwachsenenbildung eingegliedert.
Alle weiteren Informationen zum Tagungshaus finden Sie auf der Website vom Rügel www.ruegel.ch, Informationen zur Hotellerie/Gastronomie auf www.ruegel-seengen.ch.


Gastronomie im Tagungshaus Rügel
Das Seehotel Hallwil in Beinwil am See unter der Führung von Willy und Christine Nyffenegger-Mathis hat im Januar 2009 als Pächter den Restaurationsbetrieb im Tagungshaus der Reformierten Landeskirche auf dem Rügel bei Seengen übernommen. Das Seehotel Hallwil, dessen Restaurant das Label «Schweizer Gilde etablierter Köche» führt, gehört zur Gruppe Aargau-Hotels von Rolf Kasper, bis Ende 1996 selbst Mitglied des reformierten Kirchenrats.

Neue Partnerschaft ab 2013
Am 6. Juni 2012 hat die Synode in Suhr nach einer mehrjährigen Diskussion über die Zukunft des Tagungshauses der Landeskirche auf dem Rügel beraten und sich einstimmig für die Partnerschaft mit dem Seehotel Hallwil und dem Konzept «Rügel – Hotel mit Weitsicht» entschieden. (Siehe Synodebericht vom 6. Juni 2012)

Zusammen mit dem Seehotel Hallwil in Beinwil am See (Teil der Aargau-Hotels AG) wird der Rügel weiterhin als Tagungshaus mit Restauration und Hotelbetrieb betrieben. Die Landeskirche kann wie bisher Programme auf dem Rügel anbieten. Der Partner vermietet die Räume zusätzlich an externe Gruppen in eigener Verantwortung und entwickelt neue Angebote wie Festbankette, Familienfeiern und andere gastronomische Anlässe. Das Jugendhaus wird wie bisher genutzt. Die Liegenschaft am Rebenweg bleibt in der Verantwortung der Landeskirche.



Portrait Jürg Hochuli

Bereichsleiter Gemeindedienste
Jürg Hochuli, Pfarrer
Stritengässli 10
5001 Aarau
Telefon 062 838 00 24
Fax 062 838 00 29
E-Mail juerg.hochuli@ref-aargau.ch

Aufgaben
Als Bereichsleiter ist Jürg Hochuli Mitglied der fünfköpfigen Geschäftsleitung der Landeskirchlichen Dienste. Er ist für die kirchliche Bildungsarbeit der Reformierten Landeskirche und die Studienleitung des kirchlichen Tagungshauses Rügel verantwortlich.

Lebenslauf
Jürg Hochuli-Meier, geb. 1960, war nach dem Theologiestudium Pfarrer in Uerkheim. 1992 wechselte er zum Bibellesebund, wo er sich in der Arbeit mit Kindern und Familien sowie in der Arbeit mit Freiwilligen und ihrer Ausbildung spezialisierte. Seit 2004 war er Geschäftsleiter dieses überkonfessionell arbeitenden Werkes.
Jürg Hochuli ist in Schöftland Mitglied der Kirchenpflege, Ressort PH, und war lange Jahre Synodaler und Mitglied der Geschäftsprüfungskommission der Synode. Ausserdem amtet er als Präsident der kantonalen Bibelgesellschaft Aargau-Solothurn.
Jürg Hochuli ist verheiratet und Vater von vier erwachsenen Kindern und bereits Grossvater. Seine Hobbys sind Garten, Fitness, Lesen und die Natur.
Online-Anmeldung
Bitte verwenden Sie dieses Formular um sich für eine Veranstaltung anzumelden.