Mit den Virinis: Neapel sehen und singen! - Projekt «Musik in der Kirche» - Reformierte Landeskirche Aargau


Stritengässli 10 · Postfach · 5001 Aarau · Telefon 062 838 00 10 · www.ref-ag.ch · ag@ref.ch


Startseite Kontakt Login Sitemap ___________________

Mit den Virinis: Neapel sehen und singen!

Du singst gerne? Du bist zwischen 16 und 25 Jahre alt?
Du hast keine Zeit in einen Chor zu gehen?
Dann gibt es jetzt das richtige Chorprojekt für dich:
nach Neapel mit den Virinis.


Mit den Virinis: Neapel sehen und singen!

Der Jugendprojektchor Virini gründete sich zu Gioachino Rossinis «Stabat Mater» und Vivaldis «Lauda Jerusalem». Sechs Mädchen trafen sich, um einen kleinen Jugendprojektchor für die Konzertreise nach Novara (Italien) zu gründen. Daraus entwickelte sich ein harter Kern der wunderschön singenden Teenager. Ein weiterer Höhepunkt in der Geschichte des Chores war die Konzertreise nach Skandinavien 2015 durch Finnland, Schweden und Norwegen und der Auftritt im Elias im Rahmen der Mendelssohntage Aarau 2015.

2016 fand dann das erste echte Virini-Projekt statt: eine Woche Venedig – Probephase und Konzert – es war einfach super! Die anschliessenden Konzerte in der Schweiz waren ein grosser Erfolg.

Im Sommer 2017 fand schon das nächste Projekt statt. Mit dem Programm «Musik aus der Habsburger Hofkapelle» verbrachten die Virinis eine Woche singend in Budapest und begeisterten in der Schweiz mit den einstudierten Werken von Mozart und Haydn das Konzertpublikum.

Nun steht das 3. Virini-Projekt an: Im Sommer 2018 werden die Jugendlichen nach Neapel fahren um das neue Programm mit Musik von Giovanni Battista Pergolesi zu erarbeiten. Ein besonderer Höhepunkt wird sicher das geplante Konzert auf Capri sein!

In verdankenswerter Weise haben die Reformierte Landeskirche Aargau, die Reformierte Kirchgemeinde Frick und die Reformierte Kirchgemeinde Laufenburg einen finanziellen Beitrag zum Projekt 2018 zugesichert.

Termine: siehe PDF

Anmeldeschluss: 31. Januar 2018
Es können maximal 24 Teilnehmende berücksichtigt werden
(in der Reihenfolge der Anmeldungen).

Kosten: maximal Fr. 450.–
(je nach Konzerteinnahmen und Sponsorenbeiträgen allenfalls auch weniger)
Rund Fr. 250.– für die Reise, Fr. 200.– für die Unterkunft (Übernachtung, Frühstück). Für die restlichen Mahlzeiten (Mittag und Abend) müssen alle selbst aufkommen. Mit der Einzahlung von Fr. 200.– (auf IBAN CH26 8069 1000 0071 3809 0 mit Vermerk «Virini») machst du die Anmeldung definitiv (wird am Schluss des Projekts mit den effektiven Kosten verrechnet). Die Reise wird von uns organisiert. Vielleicht hilft deine Kirchgemeinde bei der Finanzierung mit? Als Dankeschön könnten wir dort an einem der Konzertdaten in der Schweiz einen Auftritt machen.

Unterkunft: in Neapel und wahrscheinlich auf der Insel Capri

Betreuung – das bewährte Team: Ursula und Max Roth, Jutta und Dieter Wagner

Anmeldung und weitere Informationen:
Dieter Wagner, 078 904 15 55 (Tel./SMS/WhatsApp), jugendchor.virini@gmx.ch
Reformierte Landeskirche Aargau, Stritengässli 10, 5001 Aarau
Jugendchorreise nach Neapel
9. bis 15. Juli 2018
Auftritte im August und September
Download