Gottesdienstentwicklung - Reformierte Landeskirche Aargau


Stritengässli 10 · Postfach · 5001 Aarau · Telefon 062 838 00 10 · www.ref-ag.ch · ag@ref.ch


Startseite Kontakt Login Sitemap ___________________

Gottesdienstentwicklung

Der Gottesdienst wird als Mitte des kirchlichen Gemeindelebens angesehen. Er soll für alle Besucherinnen und Besucher einladend, abwechslungsreich und gehaltvoll gestaltet sein. Vielfältige Wünsche und Ansprüche, die sich an den Gottesdienst und an die daran Beteiligten stellen. Eine auf allen Ebenen qualitativ hochstehende Gestaltung geschieht nicht automatisch. Der Bereich Bildung und Gesellschaft und die Fachgruppe Gottesdienst sind Ansprechstationen auf dem Weg der Gottesdienstentwicklung der Gemeinden. Sie leisten Beratung und Begleitung, wenn es um Fragen geht wie:

  • Gottesdienst: für wen und mit wem?
  • das Gottesdienstkonzept einer Gemeinde
  • den Gottesdienstraum gestalten
  • unterschiedliche Gottesdienstformen
  • Förderung verschiedener Musikstile (Projekt Popularmusik)
  • Gottesdienstfeedback
  • Weiterbildung der am Gottesdienst beteiligten Personen


Portrait Jürg Hochuli

Bereichsleiter Gemeindedienste
Jürg Hochuli, Pfarrer
Stritengässli 10
5001 Aarau
Telefon 062 838 00 24
Fax 062 838 00 29
E-Mail juerg.hochuli@ref-aargau.ch

Aufgaben
Als Bereichsleiter ist Jürg Hochuli Mitglied der fünfköpfigen Geschäftsleitung der Landeskirchlichen Dienste. Er ist für die kirchliche Bildungsarbeit der Reformierten Landeskirche und die Studienleitung des kirchlichen Tagungshauses Rügel verantwortlich.

Lebenslauf
Jürg Hochuli-Meier, geb. 1960, war nach dem Theologiestudium Pfarrer in Uerkheim. 1992 wechselte er zum Bibellesebund, wo er sich in der Arbeit mit Kindern und Familien sowie in der Arbeit mit Freiwilligen und ihrer Ausbildung spezialisierte. Seit 2004 war er Geschäftsleiter dieses überkonfessionell arbeitenden Werkes.
Jürg Hochuli ist in Schöftland Mitglied der Kirchenpflege, Ressort PH, und war lange Jahre Synodaler und Mitglied der Geschäftsprüfungskommission der Synode. Ausserdem amtet er als Präsident der kantonalen Bibelgesellschaft Aargau-Solothurn.
Jürg Hochuli ist verheiratet und Vater von vier erwachsenen Kindern und bereits Grossvater. Seine Hobbys sind Garten, Fitness, Lesen und die Natur.
Link